Berchings wertvolles Vormauer-Ensemble an der Sulz für immer vernichtet!
Vom Ende der historischen Hochwasserverbauung und Vormauer-Partie am Kuffer-Park

Ein Kleinstadt-Drama in 5 Akten - ohne Ende:

  • Erster Akt:     [Die historische Bedeutung] - [Die Attentatspläne]

  • Zweiter Akt: [Der Widerstand] - [Die Vernichtungskampagne]

  • Dritter Akt:   [Das Zerstörungswerk]

  • Vierter Akt:   [Das Resultat]

  • Fünfter Akt:   [Die Folgen]
  • Fünfter Akt:     Die Folgen                                                                                 2016, 2017, 2018 usw. usw.

    19. Februar 2016:

    Ein ganz normales Mini-Hochwässerchen und seine Folgen

    Im Winter 2015/16 hat es geregnet, besonders Anfang Februar 2016:

    Wasserstand am 01. Februar 2016: Das untere Drittel der Anlage ist überschwemmt. Wenigstens wirkt das Gesamtbild ruhiger, wenn der pseudo-alpine Geröllkitsch unter Wasser ist. Aber Achtung: Die Vormauerzone wäre um ein Haar ganz geflutet worden! Gut erkennbar am blauen Pfeil, dass dies ganz in der Absicht des Architekten steht. Nicht auszumalen, was passiert, wenn ein richtiges Hochwasser kommt!

    Durch Klick auf das jeweilige Bild kommt man zu größeren Bildversionen, die das Schadensmuster noch viel deutlicher zeigen!

    Wasserstand am 14.02.2015: Die Sulz hat sich etwas zurückgezogen und man erkennt: Sie hat ganze Arbeit geleistet!

    Dreck und Treibgut an den Trittsteinen und auf dem Berchinger "Klodeckel" (blaue Pfeile). In den gelben Zonen ist der Kunststrand im wahrsten Sinne des Wortes den Bach hinuntergegangen!

    Oberhalb der Trittsteine war ein Kiesstrand, der ist jetzt weitgehend weg. Auch der Pseudo-Spielkanal ist perdu! Und die Insel mit der schönen Tibetbrücke zum großen Teil! Ein echter Verlust ist das aber nicht.

    Nicht auszumalen, wie es unter Wasser um die Trittsteine herum aussieht. Vermutlich ist hier durch die wirbelnde Flut das ganze Sulzbett ausgehöhlt!

    Berchinger Wassertheater 2016: Gespielt wird das Trauerspiel "ISEK um jeden Preis und nach mir die Sintflut". Die großen Bühnen der Welt sehen anders aus!

    Das nächste Hochwasser kommt bestimmt. Mal sehen, was passiert, wenn es zur Abwechslung ein ganz großes wird!

    Kurze und traurige Zwischenbilanz:

    Dummheit hat ihren Preis!