Gesamtverzeichnis mit Datierung
Die genaue Datierung der Werke ist schwierig. Folgende Aufstellung folgt im wesentlichen dem Vorschlag
Ursula Nigglis, ist jedoch teilweise ergänzt durch die Angaben anderer Autoren. Die in eckige Klammern gesetzten Titel sind nicht erhalten, römische Ziffern bezeichnen das Buch des betreffenden Werkes, ein * die Umdatierung des Werkes durch die neuere Abaelard-Forschung. Falls ein Werk mehrfach erscheint, so handelt es sich entweder um Neufassungen oder Erweiterungen. Die wenigen erhaltenen Schriften Heloïsas sind ebenfalls aufgeführt: Epistulae, Problemata.
Zeitliche Einordnung
- 1102—1108 sog. Literalglossen (sie werden neuerdings nicht mehr gleich gesetzt mit den Introductiones parvulorum)
- 1109—1116 [Introductiones parvulorum, Liber fantasiarum.] Sententie secundum magistrum Petrum (?)
- 1113—1114 [Ezechielvorlesung vor Kommilitonen in Laon]
- 1117-1121 *Dialectica (I-V), Logica Ingredientibus (davon evtuell Kommentare zu Aristoteles' Perihermeneias und zu Boethius' Topiken), Glosse super Porphyrium secundum vocales
- 1120 Dokumente der Kontroverse mit Roscelin: Epist. XIVf. und [Epist. ad canonicos Turonensis Sancti Martini], Theologia Summi Boni mit Traktat De Unitate et Trinitate divina
- 1121 Sic et Non, Epist. XI (über den Klosterpatron Dionysius), [Exhortatio ad fratres et commonachos: evt. Urfassung von Theologia Christiana II].
- 1120—1124(?) [Grammatica, Rhetorica evt. nur geplant], Tractatus de intellectibus. Logica Nostrorum petitioni sociorum.
- ca. 1122 Soliloquium (?)
- 1121-1126 Sic et Non, Theologia Christiana
- 1125/1126 (ev. 1141) *Dialogus inter Philosophum, Judaeum et Christianum
- 1127-1132 Predigten an die Mönche von Saint-Gildas, Sic et Non, Epist. XII
- ca. 1132 Historia Calamitatum = Epist. I
- 1132—1137 Parakletschriften: Epist. II-X (Nonnenspiegel Epist. VI/VII, Klosterregel Epist. VIII) [Psalterium = Gebetssammlung, zwischen Epist. II und III], Hymnarius Paraclitensis, Planctus, Sermones, Theologia Scholarium I, Theologia Christiana, *Expositio in Hexaemeron (ev. 1140), Epist.XIII, *Commentarius Cantabrigiensis (= Kommentar zu allen Paulusbriefen), Römerbriefkommentar [Plan einer Anthropologia und eines Galaterbriefkommentars], Theologia Scholarium I-III, Sentenzensammlungen: *Sententie Florianenses (vor T.sch.I), *Sententie Abaelardi, *Sententie Parisienses
- 1137—1138 *Problemata Heloissae (ev. unmittelbar nach dem Briefwechsel 1135), *Liber sententiarum magistri Petri (als letztes Schulwerk aus Exzerpten der Kritiker rekonstruiert)
- 1138-1139 (1135?) Ethica = Nosce Te Ipsum
- 1140 Theologia Scholarium I-III, *Confessio fidei ad Heloisam ( wahrscheinlich vor Sens, eventuell schon früher, vor 1138), Epist. contra Bernardum, *Apologia, *Confessio fidei universis
Folgende Werke werden unter verschiedenen Titeln zitiert:
- Historia Calamitatum (Geschichte meiner Unglücksfälle) = Trostbrief an einen Freund = Epist. I = Autobiographie
- Ethica (nach Selbstverweis Römerbriefkommentar) = Nosce te ipsum
- Dialogus inter Philosophum, Judaeum et Christianum = Collationes
- Theologia Scholarium = Introductio ad theologiam
- Confessio fidei ad Heloisam = Epist. XVII
- Confessio fidei universis = Apologia seu fidei confessio
- Sententie Abaelardi = Sententie Hermanni = Epitome Theologiae Christianae
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