Das antike Griechenland

© Werner Robl

 

 

Der Aufriss des Parthenon auf der Akropolis von Athen (vor 480 v. Chr.)

Dieser der Athener Stadtgöttin Pallas Athene geweihte Tempel wurde nach dem letzten Perserkrieg zum Dank für die Rettung von den Athener Bürger erbaut. Der Parthenon ist heute eines der bekanntesten Bauwerke der Welt. Weithin unbekannt ist jedoch, dass die Architekten Iktinos und Kallikrates den Fassadenaufriss unter perfekter Verwendung von Planungspentagrammen verwirklicht haben!

Dass nicht nur der Haupttempel Athens selbst, sondern auch die ganze Akropolis und die antike Stadt Athen über Planungspentagramme aufgerissen wurde, hat Peter Klink im Detail nachgewiesen. Wir verweisen hierzu auf die entsprechende Seite.

 

 

Das Hadrianstor in Athen

 

Das Hadrianstor in Athen markiert den Eingang zum Athener Olympieion und wurde zu Ehren Kaiser Hadrians bei dessen Besuch in Athen im Jahr 132 n. Chr. als Ehrenmonument eingeweiht. Folgender Idealplan aus dem Werk von Stuart and Revett: The Antiquities of Athens, Band III, London 1827, zeigt interessante Architektur-Details:

Einzeichnung von Werner Robl

Der Architekt des Bogens mit dem Überbau eines Architravs ist namentlich nicht bekannt, er konstruierte jedoch in seiner Vorliebe für den Goldenen Schnitt das Bauwerk in seinen wesentlichen Proportionen (z. B. Säulenabstände und -höhen) mittels Planungspentagrammen. Auch die Kapitelle der Säulen sind vollständig unter Beachtung der Pentagramm-Geometrie entworfen.

 

 

[Zurück zum Anfang] - [Zurück zum Inhaltsverzeichnis]